18.11.2019

Einblicke in die tansanische Gesellschaft

Eine interessante Begegnung wurde den angehenden Jugend- und Heimerziehern ermöglicht: Der Pfarrer und Vizepräsident der Südwestprovinz der Brüdergemeine in Tansania, Willey Mwasile, war in Königsfeld und erzählte den jungen Menschen von seiner Arbeit in Tansania.

Der Pastor und Lehrer engagiert sich in seiner Heimat vor allem für die Menschenrechte von Kindern und Frauen. Ein großes Problem in dem Selbstversorgerstaat sei, dass nach dem Tod eines Mannes das Land an dessen Familie fällt. Dadurch gerieten seine Frau und seine Kinder in große Not, so Mwasile. Durch seine politische Arbeit versucht er daher, die Gesellschaft zu ändern, denn „Ohne Menschenrechte gibt es keine Entwicklung“.

Seine Arbeit trägt insofern Früchte, als dass er rund 200 Pastoren aus anderen Gemeinden betreut und diese somit als Multiplikatoren dienen.

Sein größtes Erfolgserlebnis in jüngster Zeit war, dass ein Mann, der seiner Frau verboten hatte, arbeiten zu gehen, nach stetem Zureden doch seine Meinung änderte. „Nun kann sich die Familie drei Mahlzeiten am Tag leisten.“

Die Klasse SW1 hörte sehr interessiert zu und stellte viele Fragen. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher ergänzten sich und halfen sich beim gegenseitig beim Übersetzen ins Englische aus. „Sowohl der erste Jahrgang der angehenden Jugend- und Heimerzieher als auch der Erzieherinnen und Erzieher waren jeweils für ein paar Tage im Kloster Kirchberg“, sagte Schulpfarrer Br. Fischer. „Das hat sie gut zu einer Klassengemeinschaft zusammengeschweißt.“