11.03.2022

Einblicke in die Welt des Börsenunternehmens SAP SE

Königsfeld. Unternehmenssoftware vom Branchenriesen SAP ist längst nicht allen Schulabgänger*innen ein Begriff. Den Schüler*innen des wirtschaftswissenschaftlichen Zinzendorfgymnasiums ist sie jedoch geläufig. In wöchentlich zwei Schulstunden lernen sie bei ihrem Fachlehrer Br. Limberger genau die aktuell gängige SAP-Oberfläche kennen, die von den meisten Wirtschaftsunternehmen eingesetzt wird. Das verschafft ihnen bei der Bewerbung einen großen Vorteil.

Wie vielfältig branchenspezifische Softwarepakete sein können, erfuhr die Klasse WG1 aus erster Hand, als der SAP-Vertriebsleiter Oliver Buschle seine spannende Arbeit beim Walldorfer Softwareunternehmen vorstellte.

Er selbst hatte vor 34 Jahren an den Zinzendorfschulen sein Abitur abgelegt, bevor er in Konstanz studierte. „Damals war hier noch ein dunkler Speicher, auf dem die Herrnhuter Sterne gelagert wurden“, erinnerte er sich im lichtdurchfluteten Lernatelier im Haus Spangenberg.

Seit 23 Jahren arbeitet er bei der SAP SE und stellte den Schüler*innen zunächst einmal die Struktur des 1972 gegründeten Unternehmens mit weltweit mehr als 100000 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 27,8 Milliarden Euro vor.

Buschle ist im Vertrieb für Service und Beratung zuständig, weshalb er die Produkte – nicht nur aus dem Bereich Banken und Versicherung, für den er zuständig ist – auch besonders gut kennt und erklären konnte.

So seien beispielsweise die Anforderungen für Krankenhaus-Software deutlich anders als im Bereich Defense/Security. „Während im militärischen Bereich die Rechner komplett abgeschottet und das Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) aus Sicherheitsgründen nur für Updates online ist, ist im Gegensatz dazu die Krankenhaus-Software für Bettenbelegung und OP-Planung sehr transparent und zeigt immer den aktuellen Stand an“, erklärte er.

Für die Schüler*innen des Wirtschaftsgymnasiums waren die spannenden 90 Minuten eine einzigartige Gelegenheit, einen hautnahen Einblick in ein so großes Aktienunternehmen zu bekommen.

Wer Interesse daran hat, sein Abitur am Wirtschaftsgymnasium oder dem Sozialwissenschaftlichen Gymnasium zu machen, die Mittlere Reife an den Berufsfachschulen Hauswirtschaft und Ernährung, Wirtschaft oder der Berufsfachschule Plus oder aber eine Erzieherausbildung – wahlweise mit Fachhochschulreife – kann sich zum virtuellen Infoabend der beruflichen Zinzendorfschulen am 18. März ab 18 Uhr anmelden. Wer einen Zugang zu einer der drei Videokonferenzen haben möchte, sollte eine Mail an milbradt_at_zinzendorfschulen.de (für die Beruflichen Gymnasien) oder an an ferro_at_zinzendorfschulen.de (für die Berufsfachschulen und die Erzieherausbildung) senden. Bitte in die Betreffzeile die jeweilige Schulart schreiben.