Eine-Welt-Kiosk unter neuer Leitung - Pausenverkauf hat wieder begonnen

08.12.2020

Eine-Welt-Kiosk unter neuer Leitung - Pausenverkauf hat wieder begonnen

Die Bedingungen, unter denen der Eine-Welt-Kiosk nach einer pandemie- und personalbedingten langen Pause wieder öffnen kann, sind nicht die besten, aber die Mühe lohnt sich: Nur wenige Tage nach der Wiedereröffnung muss schon wieder neue Ware bestellt werden. Und das, obwohl der Kiosk jeden Tag nur eine Viertelstunde lang während der ersten großen Pause geöffnet hat und sich die Kunden nur einzeln im Laden aufhalten dürfen. Natürlich wird der Geschäftsraum nach Beendigung des Pausenverkaufs wieder desinfiziert. Besonders gefragt sind derzeit vor allem weihnachtliche Süßigkeiten und Spekulatius, aber im Eine-Welt-Kiosk gibt es auch weitere Snacks, Getränke und Schreibwaren aus fairem Handel.

Mit dem Schuljahresende im Juli 2020 haben fast alle Schülerinnen und Schüler, die den Eine-Welt-Kiosk betreut hatten, ihre Schulzeit beendet. Deshalb musste Br. Moll, der als Verantwortlicher im Hintergrund bleibt, Ersatz für das gut eingespielte suchen. Mit Nina Speckhardt, Sofia Reisich und Selma Richter aus den Eingangsklassen des sozialwissenschaftlichen Gymnasiums wurde er schließlich fündig. Sie bilden den Kern des ehrenamtlichen Teams, bei besonders kräftezehrenden Aufgaben werden sie von Hanwen Wang und Zhengyu Xie aus dem Internat unterstützt. Jannik Riedmüller, der sich vier Jahre lang für den Eine-Welt-Kiosk engagiert hatte, konzentriert sich jetzt aus sein bevorstehendes Abitur und gibt viele seiner zahlreichen Ehrenämter ab. Natürlich hat er seine Nachfolger gewissenhaft eingearbeitet und ihnen sämtliche Arbeitsabläufe detailliert erklärt. Das Engagement der „Geschäftsführer des Eine-Welt-Kiosks“ wird mit einem Eintrag im Zeugnis belohnt.

„Schön, dass es wieder weitergeht“ freut sich die Schulleiterin Sr. Biederbeck, „und damit ein kleines Stück Normalität an die Zinzendorfschulen zurückkehrt.“