Eine-Welt-Kiosk wieder geöffnet - Fairtrade-Zertifikat verlängert

23.06.2022

Eine-Welt-Kiosk wieder geöffnet  - Fairtrade-Zertifikat verlängert

Nach langer Corona-Pause hat der Eine-Welt-Kiosk der Zinzendorfschulen wieder geöffnet. Das engagierte Dreier-Team Selma Richter, Nina Speckhardt und Sofia Reisig, dem der Lehrer Dieter Moll zur Seite steht, wird in diesem Schuljahr vom Sozialmanagement-Kurs des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums unterstützt. „Der Kurs sucht sich ein Projekt aus, das die Schüler*innen gemeinsam realisieren“, erklärt Kursleiter Matthias Drees. In den vergangenen Jahren war es unter anderem der Verkauf von Fair-Trade-Mangos oder die Sammlung von Elektroschrott.

Nun packen alle fleißig mit an bei der Bestellung, Lagerhaltung und dem Verkauf von Säften, Wasser, Süßigkeiten, Kaffee, Knabbereien und vielen weiteren fair gehandelten Produkten.

Die Wiedereröffnung des vor sechs Jahren gegründeten Kiosks, der seit damals neben dem Lehrerzimmer einen eigenen Verkaufsraum hat, kommt gerade zur passenden Zeit: In den Pfingstferien hat die Organisation Fairtrade Deutschland das immer auf zwei Jahre begrenzte Fairtrade-School-Zertifikat für die Zinzendorfschulen verlängert. „Es macht großen Spaß zu sehen, dass sich der Gedanke des fairen Handels fest im Schulalltag verankert hat“, schreiben Aileen Böckmann, Laura Buntenbroich und Melanie Müller vom Fairtrade-School-Team.