18.07.2018

Elftklässler treffen Landtagspräsidentin

Besonders lebendigen Gemeinschaftskundeunterricht konnte die Klasse 11c bei einer Exkursion nach Stuttgart erleben, als sie mit ihrem Lehrer Br. Hudek den baden-württembergischen Landtag besichtigten. Nach einer kurzen Begrüßung im neuen Besucherzentrum wurde die Klasse in den Plenarsaal geführt. Dort, wo normalerweise die Landtagspräsidentin durch die Sitzungen des Parlaments führt, durfte eine Schülerin der 11c Platz nehmen und selbst durch die Schülersitzung führen. Jeder Schüler saß am Platz eines Abgeordneten und beobachtete das Geschehen gespannt.

Eigentlich war im Anschluss ein Gespräch mit den Abgeordneten unseres Wahlkreises geplant, doch leider waren beide in einer Sitzung des Bildungsausschusses beschäftigt. Deswegen berichteten zwei andere Abgeordnete von ihrer Arbeit im Landtag.

Höhepunkt der Ausfahrt war das anschließende Treffen mit Frau Landtagspräsidentin Muhterem Aras. Dieses Treffen gehört normalerweise nicht zum Standardprogramm eines Landtagsbesuchs, wurde aber extra für die Zinzendorfschulen möglich gemacht. Frau Aras berichtete mit großer Begeisterung von ihrer Arbeit als Landtagspräsidentin, die sie als eine Art Schiedsrichterrolle sieht. Sie erzählte auch, dass seit dem Einzug der AfD in das Landesparlament der Ton in den Sitzungen rauer geworden sei. Es entstand ein angeregtes Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, die sich ausführlich im Gemeinschaftskundeunterricht auf dieses Treffen vorbereitet hatten. Frau Aras betonte am Schluss, wie wichtig das Engagement von jungen Menschen für die Politik sei. Sie selbst sei nach Ausschreitungen gegen in Deutschland lebende Kurden aktiv geworden.

Das Fazit der Klasse fiel durchweg positiv aus. Es sei interessant, die Politik auch mal lebendig zu erleben und nicht immer nur die Ergebnisse in den Medien mitzubekommen, so ein Schüler auf der Rückfahrt nach Königsfeld.

Philipp Hudek