19.12.2017

Emil (6c) gewinnt Vorlesewettbewerb

Sie haben es der Jury richtig schwer gemacht: Nach langen Beratungen haben sich vier Deutschlehrer und die Vorjahressiegerin Johanna Sander für Emil Huschenbeth aus der 6c als Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an den Zinzendorfschulen entschieden. Er war gegen die besten Vorleser der Klassen 6a (Paul Dinter), 6b (Lisa Schlenker) und 6R (Leonard Fernando) angetreten. Sie alle wurden von ihren Mitschülern kräftig angefeuert, als sie jeweils ihre Lieblingsbücher vorstellten und einen Auszug aus dem Debüt-Roman „Wunder“ der US-amerikanischen Schriftstellerin Raquel J. Palacio lasen.

Als Wahltext stellte Paul „Top Secret 1“ von Robert Muchamore vor, Lisa „Der Pastor von Nibbleswick“ von Roald Dahl und Leonard Erin Hunters „Warrior Cats, in die Wildnis.“ Emil hatte sich für Eoin Colfers Roman „Artemis Fowl“ entschieden. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Anfang kommenden Jahres darf Emil in der nächsten Runde des bundesweiten Wettbewerbs, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 organisiert, die Zinzendorfschulen vertreten.