09.12.2022

Emmi aus der 6Rb ist Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb

Mucksmäuschenstill lauschten die Jungen und Mädchen der sechsten Klassen ihren Mitschüler*innen beim Vorlesewettbewerb, während draußen die ersten Schneeflocken fielen. Als die Jury dann Emmi Gilbert aus der 6Rb zur Siegerin sowie Jannis Winterer (6b) und Marlene Ludwig (6c) auf die Plätze 2 und 3 kürte, war der Applaus dafür umso tosender.

Die in den vergangenen Wochen an den Zinzendorfschulen ermittelten Klassensieger waren gegeneinander angetreten und stellten in der ersten Runde ihrem Publikum ihre Lieblingsbücher vor.

Daniel Reiser (6a) hatte sich für „Woodwalkers“ von Katja Brandis entschieden, Jannis Winterer für Chris Bradfords „Samurai“. Marlene Ludwig las aus C. S. Lewis‘ „Chroniken von Narnia“, Amelie Weißmann (6Ra) aus Roshani Chokshis „Die Wächter des Himmelspalasts“ und Emmi Gilbert hatte sich Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“ ausgesucht.

Nach einer kurzen Pause mussten alle aus einem Überraschungstext vorlesen, der in diesem Jahr aus Michael Endes „Momo“ stammte. In beiden Teilen der Prüfung ging es darum, möglichst flüssig und spannend zu lesen, was alle Sechstklässler gut bewerkstelligten.

Emmi darf Anfang kommenden Jahres in der nächsten Runde des bundesweiten Wettbewerbs, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 organisiert, die Zinzendorfschulen vertreten.