21.10.2016

Erlebnispädagogische Woche in Tieringen

Voller Energie und Lust auf neue Abenteuer starteten die Klassen 9a, 9b und 9c des Zinzendorfgymnasiums ins neue Schuljahr. Unter der Begleitung von Br. Bick, Br. Lickert, Sr. Wallner, Sr. Jung und Br. Wigishoff erlebten die drei Klassen eine gemeinsame Woche in Tieringen, die ganz unter dem Motto der Erlebnispädagogik stand.
Durch die Leitung des Malamute Travel & Outdoor Service hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit voller Spaß an ihrer Klassengemeinschaft zu arbeiten. Während verschiedener Aktivitäten im Barfußpark und Kletterparcours oder beim Bogenschießen, Geocaching, Wandern und Floßbau lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur über sich selbst hinauszuwachsen, sondern ebenso gemeinsam im Team zu arbeiten.
Vertrauen und das Stärken der Gemeinschaft standen dabei vor allem im Fokus der erlebnispädagogischen Outdoorspiele, wobei der Spaß dabei natürlich auch nicht zu kurz kam. Die ganze Zeit über hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestes Wetter und selbst der wolkenbedeckte Himmel während des Floßbaus konnte einigen Schülerinnen und Schülern nicht die Lust am Baden nehmen. Ob beim Volleyballspiel, Fußballturnier oder beim Essen – der Zusammenhalt und die Gemeinschaft, auch über die Klassengrenzen hinweg, wurde in der Freizeit der Schülerinnen und Schüler deutlich sichtbar.
Insgesamt konnten die neunten Klassen gemeinsam eine erlebnisreiche und vor allem tolle Woche in Tieringen genießen. Die Klassengemeinschaften wurden gestärkt und eine Basis an der weiter gearbeitet werden kann, wurde gebildet.
Sr. Wallner