17.10.2019

Erster Schulausflug für die 5b und 5R

In der vergangenen Woche starteten die Fünftklässler zu ihrem ersten Ausflug an den Zinzendorfschulen. Per Bus ging es früh morgens nach Tieringen, wo die Erlebnispädagogen von Malamute bereits warteten. Bei einem abwechslungsreichen Programm aus Teamspielen und Versuchen am Kletterparcours im Wald stellten sich die Schülerinnen und Schüler Herausforderungen sowohl für die Gruppe als auch für den Einzelnen – letzteres immer mit lautstarker Unterstützung der Klassenkameraden.

Wie klettert man am besten den steilen Baum hinauf? Wer traut sich, mit der Seilbahn vom Baum zu sausen? Und welches Team überquert am geschicktesten das gefährliche Moor? Das ist gar nicht so einfach, wenn man nur ein paar Holzbretter zur Verfügung hat, die sofort versinken, wenn man sie ablegt.

In der Mittagspause grillten alle gemeinsam bei schönstem Sonnenschein am Lagerfeuer, bevor das Programm fortgesetzt wurde. Selbst einige Schauer am Nachmittag konnten den Spaß nicht trüben. Gegen 18.30 Uhr trafen die müden Fünftklässler wieder in Königsfeld ein und hatten nicht nur ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern auch sich selbst ein bisschen besser kennen gelernt.

Saskia Fraas