14.12.2017

Erstes Projekt im neuen Fach Alltagskultur – Ernährung - Soziales (AES)

Schülerinnen des neuen Wahlpfichtfachs Fach Alltagskultur – Ernährung - Soziales (AES) haben als erstes Projekt mit Sr. Helms einen Stand auf dem Nikolausmarkt im Christoph-Blumhardt-Haus organisiert. Sie hatten leckere selbstgebackene Plätzchen und Weckenmänner verkauft und dazu heiße Schokolade. Vier von ihnen haben einen Bericht darüber geschrieben:

In unserem neuen Wahlpflichtfach lernten wir im Rahmen eines Unterrichtsprojekts eine soziale Einrichtung näher kennen, das Christoph Blumhardt Haus. Es ist ein Seniorenheim und liegt neben unserer Schule. Für das Projekt haben wir sechs Schulstunden vorbereitet: Mit Sr. Helms haben wir verschiedene Plätzchenarten und Weckenmänner gebacken. Das Gebäck wurde von uns verpackt und schön dekoriert. Am Nachmittag haben wir alles zusammengepackt und sind losgezogen zum Nikolausmarkt. Dort fanden wir einen kleinen Stand und konnten unser Infoplakat aufhängen und das Gebäck sowie die heiße Schokolade präsentieren. Wir haben beobachtet, dass viele ältere Leute die Adventszeit genießen und wir wurden gelobt für unsere Plätzchen. Gleich kam eine Frau und wollte eine Tüte Plätzchen kaufen. Viele Leute saßen im Rollstuhl, aber waren trotzdem sehr nett zu uns. Die Plätzchentüten verkauften wir alle, einige Weckenmänner blieben übrig. Wir fanden das Sozialprojekt schön, anstrengend, und spannend: Ob sich jemand für unser Gebackenes interessiert? Wir konnten beobachten, dass sich die Heimbewohner an dem kleinen persönlichen Weihnachtsmarkt freuten. Viele fragten uns, wo wir herkommen und ob wir alles selbst gebacken haben, oder was wir machen. Wir tranken zum Abschluss selbst noch heißen Kakao und hatten ganz viel Spaß. Vom Seniorenhaus bekamen wir alle noch ein kleines Geschenk, das fanden wir schön. Mit Sr. Helms werden wir im Unterricht überlegen, wen wir mit dem kleinen Erlös in unserer AES-Kasse unterstützen können.

Emelie Langer Rike Wedde Lorena Kramer Charis Celia Lämmler (Klasse 7R)