21.07.2015

Erzieherinnen und Erzieher lernen kindgerechtes Kochen

Im Rahmen der Landesinitiative BeKi  (Bewusste Kinderernährung) gab es an den Zinzendorfschulen an zwei Schulnachmittagen Fortbildungen für angehende Erzieherinnen und Erzieher. Während sich die Klasse SP1 mit der Umsetzung des Orientierungsplanes am Beispiel Essen und Trinken beschäftigte, lernte die Eingangsklasse 1BKPR in Gruppenaufgaben die Lebensmittel in ihrer Zusammensetzung genauer kennen.
Neben der Theorie stand auch die Praxis auf dem Stundenplan: In der Lehrküchewurden methodische Hilfen für die Anleitung von Kindern bei dem Schneiden von Obst und Gemüse gezeigt. Gemeinsam stellten die angehenden Erzieher Zwischenmahlzeiten her, welche sie in der Einrichtung umsetzen können. Verantwortlich waren für diese beiden Fortbildungen die beiden Beki-Fachfrauen Edith Kirner vom Amt für Landwirtschaft sowie Sr. Helms.