12.02.2011

Spektrum reicht von Jazz bis Klassik

Mit einem facettenreichen Schulkonzert im voll besetzten Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine fand die diesjährige Musikwoche der Zinzendorfschulen ihren glanzvollen Abschluss. Rund 90 Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Ehemalige gestalteten unter der Leitung von Reinhard Ziegler in verschiedenen Zusammensetzungen ein kurzweiliges Programm, das mit seinen fröhlichen, spritzigen Akzenten für den heiteren Vorfrühlingstag wie geschaffen war.

Den Auftakt machte das neu gegründete Fünfer-Orchester, bei dem die jüngsten Schüler an Saxophon, Querflöten, Violinen, Klarinette, Flügelhorn, Posaunen, Schlagzeug, Keyboard und Klavier ihr Gespür für die richtigen Einsätze unter Beweis stellten. Jedes Kind der fünften Klassen, das nicht im Chor singt, ist Teil dieses Ensembles.

Das Unterstufenorchester eröffnete sein Set mit dem jazzigen Titel „Rock on“, der das Publikum immer wieder zu stürmischen Zwischenapplaus verleitete. Im nächsten Stück, einem Arrangement von „Fluch der Karibik“, wurde die Dramatik durch das doppelte Schlagzeug noch hervorgehoben, bevor es mit der irischen Weise „Oh Danny Boy“ wieder ruhiger, beinahe besinnlich wurde.
Auch die Jazzband präsentierte verschiedene Stilrichtungen, die vom Mojo-Sound über Swing bis zum Funk richten. Schnell wurde klar, weshalb die gut eingespielte Combo zum Schülerjazzfest Ende März nach Stuttgart eingeladen wurde. Nicht nur musikalisch brillierte die Band, auch die Präsentation war gelungen, so dass sofort der Funke übersprang und so manches Bein den Takt mitwippte. Ohne Zugabe ließ das Publikum die Musiker nicht von der Bühne.

Bevor das 50-köpfige Schulorchester die Bühne betrat, gab es zwei selten zu hörende kammermusikalische Einlagen. Simon Dereck meisterte gekonnt das Marimbaphon und Karolina Königsberger zeigte beim lebhaften „Oriental Dance“, dass eine Harfe auch ein Perkussionsinstrument sein kann.
Mit dem fröhlichen Norwegischen Tanz Nr. 2 von Edvard Grieg begrüßte schließlich das Schulorchester den Frühling, weiter ging es mit Verdi, bevor es dann mit dem 4. Satz von Brahms’ 1. Sinfonie in c-moll feierlich wurde.
Für die Zugabe kamen alle Beteiligten des rundum gelungenen Schulkonzertes zusammen und spielten gemeinsam die Barkarole aus Jaques Offenbach’s Oper „Hoffmanns Erzählungen“. Mit lang anhaltendem Beifall dankten die Zuhörer den Musikern für den eineinhalbstündigen Hörgenuss.