17.07.2020

Fachschulreife für 14 Berufsfachschüler

Nicht nur ihre zurückliegenden Prüfungen mussten die Absolventen der Zinzendorfschulen unter erschwerten Bedingungen ablegen, auch die Abschiedsfeiern sind diesmal anders als in den vergangenen Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es viele Auflagen zu beachten. Dass trotzdem ein würdiger Schulabschluss an den Zinzendorfschulen möglich ist, bewies am Freitag der erste von vielen Gottesdiensten.

14 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule der Zinzendorfschulen bekamen ihr Zeugnis – zwar nicht überreicht, aber sie durften es sich von einem mit Blumen geschmückten Tisch nehmen und nahmen von ihrer Klassenlehrerin Sr. Jerke und dem Abteilungsleiter der Berufsfachschulen, Br. Hertnagel, die Glückwünsche auf Distanz an.

Auch durften pro Schulabgänger nur drei Angehörige dabei sein und die Familien saßen in gebührendem Abstand zueinander. Für weitere Angehörige und Freunde wurde die Abschiedsfeier live im Internet übertragen.

„Noch nie haben wir einen Abschlussgottesdienst so detailliert besprochen wie diesen“ sagte Schulpfarrer Br. Fischer, der die Jugendlichen in seiner Ansprache ermutigte, sich neuen Situationen zu stellen und sich nicht an Oberflächlichkeiten festzuhalten: „Das Wichtigste seid Ihr!“

Br. Hertnagel hob hervor, dass die Absolventen dieses Schuljahr unter erschwerten Bedingungen beendeten. Im übertragenen Sinne könnte man sagen „Ihr hattet ordentlich Gegenwind, als ihr in den letzten Monaten auf einen guten Abschluss hingearbeitet habt.“ Er zitierte das alte Sprichwort, nach dem es nicht darauf ankomme, woher der Wind weht, sondern nur darauf, wie man das Segel setzt. „Ihr habt eure Segel alle so gesetzt, dass ihr alle das Ziel der Fachschulreife erreicht habt.“

Einen Sonderpreis für die beste Leistung bekam Felice Buer von der Berufsfachschule Wirtschaft, für ihr Tierschutzprojekt, bei dem sie noch vor Ausbruch der Pandemie Futter im Wert von 500 Euro für das Kreistierheim sammelten, wurden Lea-Patrice Kösling, Marlene Andris und Leonie Lägeler von der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung ausgezeichnet.

Die weiteren Absolventen der Berufsfachschule Wirtschaft sind: Michelle Benz, Justin Dimpfl, Finn Elsässer, Joshua Engel, Vincent Engel, Maximilian Ganter, Vincent Grieshaber, Nico Rapp, Maximilian Roth und Duc Vu.