17.07.2019

Fichten fällen und Kompass lesen: 8R im Waldlandheim

Eine ganze Woche lang verbrachte die 8R mit ihrem Klassenlehrer Br. Luschin und Sr. Helms auf dem Klostergelände im Waldlandheim in Schöntal im Jagsttal. Der Tag begann mit einer theoretischen Einführung durch den Förster. Dabei wurde den Schülern anschaulich erklärt, auf was es bei der Arbeit im Wald ankam. Auf dem Stundenplan standen Themen wie Eichen frei schneiden, Fichtenstämme fällen, entasten und entrinden sowie Douglasien aufasten und frei sägen.

Dabei konnten die Jugendlichen die aktuellen Veränderungen des Klimawandels selbst erleben und erfahren, welche Maßnahmen die Forstwirtschaft dagegen ergreift.

Teamarbeit, Beachtung der Sicherheitsregeln, sachgerechter Umgang mit den Werkzeugen und die Durchführung von Diensten in der Küche und im Haus lagen in der Verantwortung der Schulklasse. Dazwischen blieb Zeit für Workshops, Orientierungsaktionen mit dem Kompass, zum Grillen und zum Schwimmen in der Jagst.