08.04.2022

Flagge zeigen für den Frieden

Mit selbstgebastelten Plakaten, Fahnen, Bildern, blau-gelber Kleidung und Pausenverkäufen haben die Zinzendorfschulen am letzten Schultag vor den Osterferien ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bekundet. An der von der SMV angeregten Aktion beteiligten sich Klassen aller Jahrgangsstufen – von Fünftklässler*innen bis zu Abiturient*innen.

Die 7R hat in Eigenregie 54 Muffins gebacken, die SG 1 verkaufte Chips, Säfte und weitere Snacks aus dem Eine-Welt-Kiosk. Die Erlöse gehen komplett als Spende an die Ukraine.

Die 6b hat ein riesiges Plakat hergestellt, das fast wie ein Puzzle aus verschiedenen Teilen besteht, von denen jede*r ein Teil ausgemalt hat. Die 9R hat aus je zwei blauen und gelben Herrnhuter Sternen zwei große Sterne in den Farben der Ukraine zusammengestellt. Viele Klassen sind hier nicht erwähnt, waren aber trotzdem eifrig bei der Sache. Sie alle eint vor allem ein Wunsch: der nach Frieden.