03.11.2014

Französischkenntnisse vor Ort erprobt

Viel Spaß beim ersten Erproben ihrer Sprachkenntnisse hatten 19 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, die in Begleitung von Sr. Maurer und Br. Bick nach Südfrankreich gefahren sind. Sie waren in Gastfamilien in Saint Chamond untergebracht, wo sie von der Gastfreundschaft begeistert waren. Bereits am Tag nach der Ankunft wurde die Gruppe von Schulleiter Eric Mauduis mit einem kleinen Imbiss begrüßt und durfte anschließend den Schulalltag in Frankreich erleben.
Morgens arbeiteten die Schüler an einem Projekt, bei dem sie in Kleingruppen Fotoromane erstellten und nachmittags erkundeten sie gemeinsam mit ihren Austauschpartnern die Region. Neben einem Besuch in Lyon standen Bowling, Schlittschuhlaufen und andere Aktivitäten auf dem Programm, wodurch sich Deutsche und Franzosen noch besser kennen lernten. Alle freuen sich bereits jetzt auf den Gegenbesuch im kommenden Frühjahr.
Holger Bick