Frohe Weihnachten!

18.12.2020

Frohe Weihnachten!

Liebe Besucher der Homepage, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen,



mit dem Stern hat es was ganz besonderes:

Eigentlich hat er ausgedient! Ausgedient wie seine vielen Kollegen, die nicht länger im EDH und im HCR leuchten durften, weil sie so brandgefährlich (!) sind.

Aber: Dieser Stern hat einen ganz besonderen neuen Platz gefunden, eher zufällig!

Das war so: Als den letzten der Sterne, die trotz ihres Alters gegen eine Spende für das Rehabilitationszentrum „Sternberg“ in Palästina eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer gefunden haben, wollte ich ihn vor ein paar Tagen in einer der Klassenweihnachtsandachten verschenken. Die Klasse war grad dabei, sich zu überlegen, ob sie so einen alten Stern haben will oder nicht, da kommt ein älteres Paar in den Kirchensaal. Gut, denke ich, sollen sie dabei sein, können ja zuhören. Und dann: Könnten ja auch den Stern geschenkt bekommen, oder?

Und schon höre ich mich reden und den zerbeulten gelben Papierstern anpreisen. Zu meiner Überraschung höre ich spontan: „Ja, nehme ich gerne mit.“

Und dann steht er vor mir, der neue Besitzer, strahlt mich hinter seiner Maske an und erzählt:

Vor 40 Jahren habe ich hier die Schule verlassen. Der Stern erinnert mich an diese Zeit und spätere Zeiten im Posaunenchor und an die Musik, die wir da von der Empore herunter gespielt haben…

Ein glücklicher Moment, finde ich. Weil grad ein Mensch glücklich berichtet. Weil grad ein Stück Leben passiert – mitten in der Coronaverzichtsadvents- und Weihnachtszeit.

Und damit möchte ich allen, die diesen Stern mit der darunter liegenden Trompete anschauen, ja allen, die irgendwelche Weihnachtssterne anschauen oder Weihnachtslieder singen oder Weihnachtsgeschenke schenken, ich möchte allen wünschen:

Seid weihnachtlich unterwegs,

übt Euch in kreativer Herzlichkeit, in nie dagewesenen Formen und Möglichkeiten des guten Lebens.

Herzlichkeit brauchen wir, grad mehr als in anderen Weihnachtsjahren, brauchen wir alle, für einander, für sich selbst.

Beschenkt Euch selbst und andere mit kreativer Herzlichkeit, verschenkt meinetwegen auch Sterne oder was Ihr grad zur Hand habt…

… eine Kiste voll kleiner gefalteter Sterne habe ich grad im EDH gefunden. Auf jedem steht: „Gott sei Dank, wir sind nicht allein!“ Diejenigen, die sie gebastelt haben, sind längst nicht mehr im Haus. Die Sterne werde ich im Kirchensaal auslegen, als Geschenke…Beispiel kreativer Herzlichkeit!

Allen wünsche ich gesegnete Weihnachten, allen wünsche ich ein gutes neues Jahr!

Das Leben ist lebendig!



Schulpfarrer Br. Christoph Fischer