Gegenbesuch aus Casablanca an den Zinzendorfschulen

05.03.2013

Gegenbesuch aus Casablanca an den Zinzendorfschulen

Was ist ein geeignetes Andenken an Königsfeld im Februar? Genau: Handschuhe. Das dachten sich auch die 22 marokkanischen Austauschschüler, die zum Gegenbesuch in den Schwarzwald kamen und deckten sich sogleich mit den wärmenden Souvenirs ein. Sie waren doch etwas von der Kälte überrascht, der Temperaturunterschied betrug immerhin 20 Grad.
Bereits im Herbst waren Zinzendorfschüler in Casablanca, wo sie bei ihren Gastfamilien n eine ganz neue Kultur eintauchen konnten. Der Französischlehrer Br. Jehle, der diesen Austausch seit Jahren organisiert, hatte das bewährte Programm um einige Punkte erweitert. So besichtigten die Besucher das Wasserkraftwerk Fiehn in Rottweil und die Welt der Kristalle in Dietingen.
Natürlich unternahmen die Zinzendorfschüler auch vieles mit den Austauschschülern gemeinsam. Besonders gut kam der Tagesausflug nach Stuttgart an, bei dem sie unter anderem das Mercedes-Benz-Museum besuchten.
Inzwischen sind die Besucher wieder zu Hause und die Handschuhe werden sie in Casablanca wohl so schnell nicht mehr brauchen – aber immerhin sind sie ein schönes Andenken.