17.03.2011

20 Schüler des Collège de Wingen zu Gast an den Zinzendorfschulen

Das Collège de Wingen ist eine kleine Sekundarschule im Nordelsass, mit der die achten und neunten Klassen der Zinzendorfrealschule seit mehr als zehn Jahren einen Schüleraustausch durchführen.

Neben dem Schulbesuch in Wingen stand im vergangenen Dezember auch die Besichtigung des Fort Casso auf dem Programm. Hier konnten die Schüler die historischen Begebenheiten hautnah erleben. Ebenso
war die Atmosphäre eines Lebens in einem unterirdischen Bauwerk mit den dazugehörigen Lebensbedingungen ein bleibender Eindruck.

Der Gegenbesuch in diesem März führte nicht wie den vorausgegangenen Jahren in eine Schneelandschaft, sondern direkt in den Schwarzwälder Frühling. Dabei lernten die jungen Elsässer nicht nur die
Ortsgeschichte sondern auch die hiesigen Sehenswürdigkeiten wie die Buchenberger Kirche kennen.

Besonderen Gefallen fanden die jungen Besucher aber an den Tieren und der Vorführung des Bauernhofs Krauthäusle. Frau Ingrid Epting, die Bäuerin, führte den Schülern moderne Landwirtschaft vor, und die Gäste
schlossen natürlich auch tierische Bekanntschaften, mit Eseln, Kühen und einem sehr anhänglichen Schwein, das frei herumlief.

Eine weitere Attraktion war der Besuch des Aquasols in Rottweil. Am Mittwoch durften die Gäste an einer Stunde mit Kunstlehrer Br. Hertnagel teilnehmen, wobei sie ein Gruppenfoto künstlerisch verarbeiteten.
Allzu früh ging der Austausch zu Ende und so bleibt zu hoffen, dass ihn Schüler beider Nationen in bleibender Erinnerung behalten werden.

Br. Jehle