26.07.2017

Gottesdienst zum Abschluss des Schuljahres

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der witterungsbedingt in diesem Jahr vom EDH-Garten in den Kirchensaal verlegt werden musste, hat die Schulgemeinschaft der Zinzendorfschulen das Schuljahr beendet. Unter dem Motto „Endlich mal was anderes“ forderten die Schülerinnen und Schüler der 7c, die ein kleines Anspiel vorbereitete hatten, ihre Mitschüler dazu auf, mal etwas Neues zu probieren.  Das könne durchaus auch Engagement im sozialen Bereich sein, wie Schulpfarrer Br. Fischer meinte. Mit gutem Beispiel vorangegangen waren die rund 150 Action!Kidz, die in diesem Jahr mit Rasenmähen, Einkaufen, Autowaschen und anderen nachbarschaftlichen Hilfstätigkeiten sagenhafte 6071,12 Euro an Spenden für Kinder in Sambia, die auf Tabakplantagen und in Steinbrüche arbeiten müssen, sammelte. Ein knappes Drittel davon hat allein die Klasse 5R zusammengetragen.
Als besonderer Gast war Dr. Safi Baborie von der Hochschule Furtwangen nach Königsfeld gekommen, um drei Schülern aus der 10c Urkunden zu verleihen. Nicolai Ohnmacht, Annika Kienzler und Simon Haves hatten am Schülerstudium teilgenommen und teilweise durch Referate zu wissenschaftlichen Themen wie Röntgenstrahlen und dem Global Navigation System Punkte gesammelt, die bei einem späteren Studium angerechnet werden können.
Die Schulsprecherin Eurona Jakupi nahm die Gelegenheit wahr, ihren neu gewählten Stellvertreter Marc Gödecke (im kommenden Schuljahr in der SG1)  vorzustellen, der ein Jahr später das Amt von ihr übernehmen wird.
Schulleiter Br. Treude verabschiedete den langjährigen Leiter des Schulsanitätsdienstes, Achim Leibach, der sein Amt aus zeitlichen Gründen an den ehemaligen Schüler Jannis Vollprecht abgibt.
Später, als er im Kollegenkreis die Lehrer verabschiedete, lobte er die Konzentration, mit der die Schülerinnen und Schüler sogar am letzten Schultag noch am Gottesdiest teilnahmen. "Das ist nicht selbstverständlich, aber auch das ist eine der Besonderheiten des Schulwerks."