29.09.2014

Großer Andrang bei Typisierung - rund 80 Helferinnen und Helfer im Einsatz

Die Registrierungsaktion, mit der am Sonntag ein Stammzell-Spender für den an Leukämie erkrankten Nils Zander und andere Betroffene gesucht wurde, war ein großer Erfolg. Den ganzen Nachmittag über nutzen Menschen nicht nur aus Königsfeld das schöne Wetter, um ihren Sonntagsausflug mit einer guten Tat zu verbinden.
Rund 80 engagierte Ehrenamtliche halfen dabei, dass alles reibungslos über die Bühne ging, die meisten von ihnen Mitarbeiter aus allen Bereichen der Zinzendorfschulen. Auch Schülerinnen und Schüler zeigten sich solidarisch, viele servierten Kaffee und Kuchen an die potenziellen Stammzell-Spender und sorgten dafür, dass die benutzen Teller abgeräumt wurden oder machten sich in sonstiger Weise nützlich.
Auch im Unterricht war das Thema immer wieder aufgegriffen worden. "Die Schüler hatten über die Stammzell-Spende so angeregt diskutiert, dass nach dem Ende der Schulstunde keiner aufgestanden war", erinnert sich der Schulpfarrer Christoph Fischer.