22.07.2022

Gut vorbereitet auf den Beruf: Angehende Erzieher*innen verabschiedet

Als letzte Schülergruppe in diesem Schuljahr wurden die angehenden Erzieher*innen von den Zinzendorfschulen verabschiedet. Ihre Schulzeit haben die Absolvent*innen der Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik nun hinter sich, es folgt ein Jahr praktische Ausbildung, bevor ihnen nach bestandenem Kolloquium die Anerkennung als staatlich geprüfte Erzieher*innen verliehen wird.

Die Klassenstufe unter den Abgängern hat traditionell den Gottesdienst geplant und umgesetzt, in ihrer letzten Abschlussrede ließ die ebenfalls scheidende Leiterin der Fachschulen, Sr. Schoo-Schemmann, die vergangenen beiden Jahre noch einmal Revue passieren. „Ich erinnere Sie an die Herausforderungen, die Sie im Laufe Ihrer Ausbildung gut bewältigt haben“, sagte sie. „Sie haben gelernt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden, Orientierung in ungeregelten Zeiten zu entwickeln, sich selbst zu organisieren und zu reflektieren.“ So seien alle gut gerüstet für die Aufgaben, die ihnen vor ihnen liegen.

An der Fachschule für Sozialpädagogik wurde Christoph Hackenbruch für seinen besten Notendurchschnitt von 1,3 mit der Amos-Comenius-Medaille ausgezeichnet und Jann Kaddik für sein soziales Engagement mit dem Preis der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen e.V.. Die Amos-Comenius-Medaille ging an der Fachschule für Sozialwesen gleich an zwei Absolvent*innen: Franziska Haas und Alexej Prichodko lagen mit einem Notendurchschnitt von 1,25 gleichauf. Weitere Auszeichnungen gab es für Michelle Bergold, Ahmed Hassan, Marc Hauger und Timon Zinn: Sie haben einen Teil ihrer Ausbildung mit dem Programm Erasmus+ im europäischen Ausland absolviert.

Die Absolvent*innen der Klasse 2BKSW2:

Michelle Bergold, lta Bruyers, Celine Buchholtz, Tatjana Buksmann, Sofia Elagin, Domenico Fanelli, Lea Fesenmeyer, Carolin Gruhl, Franziska Haas, Ahmed Hassan, Marc Hauger, Amelie-Lena Kaefer, Philipp Kehrer, Lisa-Marie Künbül, Simon Löffler, Jana Maier, Maria Porstner, Alexej Prichodko, Lukas Schmiederer, Lena Sum, Jana vor dem Berge, Anika Weiss, Timon Zinn.

Die Absolvent*innen der Klasse 2BKSP2:

Kim-Julia Bauch, Evgenia Chevordaeva, Christoph Hackenbruch, Luisa Hauser, Jann Kaddik, Jaqueline Kemptner, Katharina Kuberczyk, Davina Lehmann, Cécile Mathis, Elena Metzger, Luisa Metzger, Miriam Raudszus, Vanessa Rost, Noemi Ruf, Amy Schäfer, Laura Schmid, Julian Schwarzwälder, Julia Tritschler, Mike Uhlmann, Jule Weisser, Laura Wendel, Alexander Wöhrle, Ekaterina Zhivaikina.