30.05.2017

IMTA Donaueschingen - wir waren dabei!

Am letzten Tag im Ma war in Donaueschingen die 61. Internationale Musische Tagung (IMTA) – und auch wir waren dabei und wurden sogar in der Landesschau des SWR erwäht. Im Bartók Saal waren drei Ausstellungen von Werken aus dem Kunstunterricht von Br. Ditz-Burk zu sehen: Die Stufen 8-12 zeigten in der Ausstellung „Wir sagen NEIN!“ die Schrecken des Krieges in Wort und Bild. Von der Stufe 11 war die Ausstellung „Orientalismen“ zu sehen, die die bunte Welt des Orients zeigt. Ebenfalls in der Stufe 11 sind unter dem Motto „Friede über alle Grenzen“ großformatige Portraits von Menschen aus aller Welt entstanden. Sie waren unter dem Titel „Fern und doch so nah!“ zu sehen.
Selbstdarstellung und Verwandlung im Stil der US-amerikanischen Künstlerin Cindy Sherman war im Rollenspiel der Stufe 12 zu sehen.
Auch der Chor und das Blasorchester waren zu hören. Der Chor sang unter der Leitung von Br. Michel Gosplels, Madrigale und Spirituals, im Blasorchester spielten ebenfalls unter der Leitung von Br. Michel Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam Pop, Rock und konzertante Blasmusik.

Unter dem Motto „Ideenquelle“ zeigen beteiligte Schulen der Landkreise Schwarzwald-Baar und Rottweil im gesamten Stadtgebiet Donaueschingens, welches kreative Potential in ihnen steckt und welch vielfältige Umsetzungsideen im Bereich Kunst, Musik, Sport, Bewegung, Theater, Werken und weiteren Fachbereichen im Schulleben möglich sind.