06.03.2020

Interessanter Besuch beim Discounter

Früher oder später ist die Schulzeit vorbei und dann geht es darum, sich für einen Beruf zu entscheiden. Um schon mal einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu bekommen, waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse BFH/W1 der Berufsfachschulen mit Sr. Jerke und Br. Moll bei der Firma ALDI. In einer Filiale in Villingen, in der für drei Wochen die Aldi-Auszubildenden im 3. Lehrjahr selbständig die Führung übernommen haben, durften die Jugendlichen einen Schüler-Info-Tag hinter die Kulissen schauen.

Dort wurden sie freundlich von Frau Boma aus der Personalabteilung (die dort Human Resources heißt) empfangen. Sie gab den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Abriss über die Firmenschichte. Dabei erzählte sie, wie es zur Trennung in Aldi-Nord und Aldi-Süd kam, wie sich die Firma entwickelt hat und erklärte die Unternehmens- und Firmenstruktur.

Sie zeigte auch die Ausbildungsmöglichkeiten auf, etwa zu Einzelhandelskaufleuten, Kaufleuten für Büromanagement, als Fachkraft für Lagerlogistik sowie das Duale Studium. Die Schülerinnen und Schüler konnten die vorher im Unterricht vorbereiteten Fragen stellen. Sie bekamen Antworten zu Verdienstmöglichkeiten und Arbeitszeiten, zur Ausbildung, der Herkunft der Waren und vielem mehr.

Anschließend wurden sie von zwei Auszubildenden durch die Filiale geführt. Dabei durften die Zinzendorfschüler auch hinter die Kulissen schauen, das Lager, die Büro- und Aufenthaltsräume besichtigen und bekamen erklärt, was warum und wie aufgebaut ist. Besonders interessant war der Kunststoffschredder für die Pfandflaschen und der automatische Backautomat für Brot, Brötchen und Kleingebäck. Vor allem von den Mengen, die dort täglich verarbeitet werden, waren die Jugendlichen beeindruckt.

Anschließend konnten die Schüler an einem Quiz teilnehmen, bei dem Anna eine Karte für die Wild Wings gewonnen hat. Bevor es wieder zurück nach Königsfeld ging, konnten sich alle bei Getränken und Brezeln stärken und bekamen ein kleines Werbepräsent.