06.11.2017

Interkulturelle Begegnungen in Spanien

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten die Schüler der zehnten und elften Klasse des Zinzendorfgymnasiums eine interessante Woche mit vielen interkulturellen Begegnungen während des Schüleraustausches in Tortosa (Provinz Tarragona) erleben. Begleitet von der Spanischlehrerin Sr. Prescha und dem Schulleiter Br. Treude besuchten sie die dortige Partnerschule Collegi Diocesà Sagrada Família.
Nach ihrer Ankunft in Barcelona konnten sie trotz politischer Turbulenzen, Kundgebungen und gesperrten Straßen den Montjuic besuchen, Gaudís Sagrada Familia bestaunen und kurz durch die Ramblas hochlaufen, bevor es nach Tortosa ging, wo die die Schüler und Schülerinnen zunächst ihre Gastfamilien kennenlernten. Das riesige Schulgebäude erkundeten die Zinzendorfschüler bei einer gemeinsamen Schnitzeljagd mit ihren Gastgebern, bevor sie eine Debatte führten – beides auf Englisch.
Sonne und Strand konnten die Schüler in Sant Carles de la Ràpita und in L`Ampolla genießen, es war sogar noch warm genug, um zu baden. Die Tortosiner Schüler betätigten sich als Stadtführer und zeigten ihren Gästen die städtische Markthalle, die Kathedrale und einen Schützengraben aus dem Bürgerkrieg.
Der sportliche Höhepunkt war eine 13 Kilometer lange Kajak-Tour auf dem Fluß Ebro. Am Vorabend des Rückfluges gab es ein gemeinsames Abschieds-Barbecue. „Es war eine äußerst ansprechenden und interessanten Woche, wofür wir uns bei Josep Meseguer, Monsignore Tomás Mor, sowie dem gesamten Lehrerkollegium, den Erziehern und Mitarbeitern der Schule ihre Gastfreundschaft und die Herzlichkeit, die uns entgegengebracht wurde, bedanken“, sagt Sr. Prescha. Alle freuen sich schon auf den Gegenbesuch im März.
Anna-Gina Prescha