21.09.2018

Internationale Schüler: Wie geht es nach dem Abitur weiter?

In diesem Schuljahr legen die ersten chinesischen Schüler der Zinzendorfschulen ihre allgemeine Hochschulreife ab. Doch wie soll es danach weitergehen? Die Vermittlungs-Agentur German Education Partners (GEP) kam nach Königsfeld, um den internationalen Schülern des Internats Anregungen zu geben.

Die Agenturchefin Wenxin Zhang und ihre Kollegen stellten verschiedene Business-Schools vor, denn „vielen ist gar nicht bewusst, dass es diese gibt.“ Sie zeigte deren Ranking, Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten auf. Auch könne die Agentur bei den Bewerbungen behilflich sein, denn einige hätten schwierige Auswahlverfahren. „Wenn ihr euch für den Weg auf eine private Hochschule entscheidet, können wir euch empfehlen, was die Chancen auf einen Platz erhöht.“

Aber auch, wer sich für eine staatliche Hochschule oder Universität entscheide, könne bei GEP Hilfe bei Bewerbung, Lebenslauf und Visum bekommen.

Zuvor hatte das GEP-Team Schule mit dem Schulleiter Br. Treude und dem Internatsleiter Br. Sendlbeck gesprochen sowie Einzelgespräche mit den von ihnen betreuten Schülern geführt.