Johanna Sander gewinnt Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

28.02.2017

Johanna Sander gewinnt Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs

Gutes Vorlesen - noch dazu vor größerem Publikum - ist eine Kunst, die Mut und gestalterische Fähigkeiten voraussetzt. Beim jährlichen Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des deutschen Buchhandels werden nun schon zum 58. Mal die bundesweit besten Vorleser in verschiedenen Qualifikationsrunden gekürt. Johanna Sander aus der 6b hatte ihr Talent schon im Schulentscheid als beste Vorleserin der Zinzendorfschulen bewiesen und setzte sich nun auch im Regionalentscheid gegen elf Mitbewerber anderer Schulen des Schwarzwald-Baar-Kreises durch. In der Villinger Buchhandlung Osiander lasen die Sechstklässler zunächst aus einem selbst gewählten Buch vor. Die fünf besten durften sich in einer zweiten Runde mit einer Passage aus einem fremden Buch messen. Souverän überzeugte Johanna auch hier mit ihrer lebendigen, natürlichen Leseprobe die Jury, die nach Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis urteilte. Ein neunköpfiger Fanclub aus ihrer Klasse war mitgekommen und fieberte beim Wettbewerb mit. Die Stimmung war toll und Johanna kann sich nun im Bezirkswettbewerb mit den anderen Regionalsiegern messen.