„Jugend trainiert für Olympia“ – Zinzendorfschulen beim Sportklettern erfolgreich vertreten
28.05.2025
Beim Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ im Sportklettern in Offenburg waren die Zinzendorfschulen mit zwei motivierten Mannschaften vertreten.
In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009–2011) traten Selina Frasch, Hope Klauke, Janik Sohmer und Emil Seng an. In der Wettkampfklasse I/II (Jahrgänge 2005–2008) gingen Zofia Grzywacz, Laura Rudzki, Lenny Sohmer, Fynn Gerberich und Max Gilga an den Start.
Alle Teilnehmenden mussten sich in verschiedenen Disziplinen beweisen: einer Speedroute, zwei Boulderproblemen sowie vier unterschiedlich schweren Seilkletterrouten, die taktisch innerhalb des Teams aufgeteilt werden mussten. Dabei waren neben individueller Leistung vor allem Teamkoordination und strategisches Denken gefragt.
Besonders hervorzuheben sind zwei Einzelleistungen: Fynn Gerberich erreichte mit einer Kletterzeit von nur neun Sekunden die schnellste Zeit der Zinzendorfschulen auf der Speedroute. Max Gilga meisterte als einer der wenigen Teilnehmenden die anspruchsvollste Route des Wettkampfes mit dem Schwierigkeitsgrad 9!.
Die Mannschaft der Jüngeren (WK III) erreichte einen respektablen 6. Platz von 15 Teams. Die Älteren (WK I/II) verpassten mit einem sehr guten 4. Platz von 10 Mannschaften nur knapp das Podium.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihrer starken Leistung und bedanken uns für ihren engagierten Einsatz!
Ein kleines Video vom Wettbewerb ist auf unseren YouTube-Kanal zu sehen.