12.05.2022

Jugend trainiert: Golfer der Wettkampfklasse III sind im Landesfinale

Bei strahlendem Sonnenschein konnten verschiedene Teams der Zinzendorfschulen und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Waldkirch nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause zum ersten Mal wieder bei Jugend trainiert für Olympia antreten. Das Finale des Regierungsbezirks Freiburg wurde auf dem Platz des Golfclubs Königsfeld ausgetragen.

Die WK II (Wettkampfklasse II ) war im Rahmen des Ergänzungsprogramms ausgeschrieben. Den ersten Platz belegte das Team mit Philip Pusch, Finn Hesselbach, Nicolas Lizama Magdaleno und Leni Wislsperger. Sie erspielten gemeinsam 82 Bruttopunkten, dabei wurde Philip Pusch Tagessieger mit 28 erspielten Bruttopunkten.

Die WK III mit Moritz Frick, Lukas Zimmerer, Julius Stiepermann und Pia Seewald erspielten 84 Bruttopunkte und können sich auf die Teilnahme beim Landesfinale am 29. Juli in Stuttgart freuen. Lukas Zimmerer gewann als Tagessieger die Nettowertung mit 38 Punkten.

In der Wettkampfklasse IV spielten drei Teams einen 2er Scramble über 9 Loch und absolvierten im Anschluss drei Disziplinen im Bereich Koordinationswettlauf, Putten und Ballweitwurf. Platz 1 mit 41 Nettopunkten gewann das Team mit Kai Schallock und Zofia Grzywacz. Auf den zweiten Platz kamen Benjamin Eiche und Maya Pusch mit 35 Nettopunkten, dicht gefolgt von den drittplatzierten Luke Smith und Tim Schwend des Geschwister Scholl Gymnasium Waldkirch. Diese lagen nur zwei Punkte in Rückstand.

Außerdem gab es an dem Tag eine Talentiade, bei der verschiedene Disziplinen der Ballschule zu absolvieren waren. Die Betreuerin der Golf-Teams der Zinzendorfschulen, Birgit Helms, zeigte sich sehr dankbar, dass das Schulwerk diese Möglichkeiten vor Ort bieten kann: „Das soziale Lernen, das gemeinsame Spielen im Flight und die Teamwertungen stärken die Jugendlichen nach zweijähriger pandemiebedingter Pause in ihrer persönlichen Entwicklung.“