11.05.2023

Jugend trainiert: Golfer sind im Landesfinale

Einen bangen Blick hatten die Golf-Teams der Zinzendorfschulen und ihre Betreuerin Birgit Helms in den letzten Tagen immer wieder auf die Wetterprognosen geworfen. Sie konnten aber trotz des weichen Platzes nach einer verregneten Nacht auf dem Platz des Königsfelder Golfclubs im RP-Finale des bundesweiten Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia und Paralympics antreten. Das Wetter hatte sich nach einem Regen-Start bald beruhigt, so dass die Wettkampfklassen III und IV der Jahrgänge 2008-2011 ihre Spiele beenden konnten und sich für das Landesfinale qualifiziert haben.

Das beste Bruttoergebnis erzielte in der WK III Benjamin Eiche mit 18 Bruttopunkten vor Pia Seewald mit 16 Bruttopunkten. In der Netto-Teamwertung der WK IV wurde ein 2er Scramble über 9-Loch gespielt. Hier ergänzten sich die beiden Schüler Raik Lottbrein im Team mit Joris Vörsmann sehr gut und erspielten 16 Nettopunkte.

In der Wettkampfklasse II wurden im Rahmen des Ergänzungsprogramms hervorragende Einzelergebnisse erzielt: Julius Stiepermann siegte mit 32 Bruttopunkten vor Joshua Merzkirch mit 31 Bruttopunkten gefolgt von Lukas Zimmerer mit 19 erspielten Bruttopunkten. In der Nettowertung lang Joshua Merzkirch mit 40 Nettopunkten vor Julius Stiepermann mit 39 Nettopunkten gefolgt von Jonas Mayer, welcher mit 36 Nettopunkten den 3. Platz belegen konnte.

Während die aktiven Golfer der Zinzendorfschulen – während ihres Spiels bestens mit Essen und Getränken versorgt vom AES-Kurs der Klasse 9R – um Punkte kämpften, können derzeit die Schülerinnen und Schüler aller fünften Klassen bei der Huki-Golfschule in den Sport auf dem grünen Rasen hineinschnuppern. Wer Spaß daran hat, kann das Spiel in der Golf-AG ab Donnerstag, den 25. Mai ausprobieren.