Jugendliche informieren sich über den Erzieher-Beruf

02.03.2018

Jugendliche informieren sich über den Erzieher-Beruf

„Das Wichtigste am Erzieher-Beruf ist die Freude am Umgang mit Menschen“, erklärte die Leiterin der Abteilung Sozialpädagogk und Soialwesen der Zinzendorfschulen, Sr. Schoo-Schemmann bei der Job-Rallye. Diese Möglichkeit für junge Menschen, verschiedene Berufe aus unterschiedlichsten Branchen kennenzulernen, ist eine Initiative von der WTVS (Wirtschaft und Tourismus Villingen-Schwenningen GmbH), dem GVO (Gewerbeverband Oberzentrum e.V.) sowie zahlreicher weiterer Partner – darunter auch den Zinzendorfschulen.

Die Teilnehmer der Job-Rallye, die sich über die Ausbildung zum Erzieher bzw. zum Jugend- und Heimerzieher informieren wollten, erfuhren, dass Erzieher je nach Arbeitsfeld Menschen aller Altersstufen – vom Säugling bis zum Senior – betreuen. „Es ist ein Beruf mit sehr vielen Möglichkeiten“, sagte sie und erklärte, wie man mit einem Hauptschulabschluss die Mittlere Reife erlangen kann, die Voraussetzung für eine Ausbildung an den Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik ist.

Sie führte die Interessenten herum, zeigte ihnen unter anderem Bibliothek, Lehrküche und Kunstwerkstatt und machte mit ihnen praktische Übungen.

Wer sich ebenfalls für eine Ausbildung zum Erzieher bzw,. Jugend- und Heimerzieher interessiert, kann sich am 16. März informieren. Es stehen mit BAFöG und AFBG interessante Fördermöglichkeiten zur Verfügung, die an dem Info-Abend ebenfalls erläutert werden. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Erdmuth-Dorotheen-Haus, Zinzendorfplatz 11.