Karl Rombach will sich um schnelles Internet bemühen

11.11.2019

Karl Rombach will sich um schnelles Internet bemühen

Der Landtagsabgeordnete Karl Rombach (CDU) besichtigte mit einer Schulklasse den Erlebnistruck „expedition d“ und nutzte die Gelegenheit, die neue Schulleiterin Sr. Biederbeck kennen zu lernen. Dabei betonte er seine Wertschätzung für die Zinzendorfschulen und wünschte Ihr Glück bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe.

Der stellvertretende Schulleiter Br. Hertnagel sprach das größte Problem bei der gewünschten Digitalisierung des Schulwerks an: Den fehlenden Anschluss an das schnelle Internet. „Hier ist eine große Diskrepanz zwischen der Erwartung an die Schulen, die in die Ausstattung investieren sollen und dem langsamen Internet, obwohl das Glasfaserkabel ganz dicht am Ort vorbeiführt.“ Diese Diskrepanz führt dazu, dass wir zwar moderne Tableträume mit aktueller Software für die Schüler bieten können, diese jedoch für die Nutzung im Internet kaum genutzt werden können. „Sie haben Recht“, gab Rombach zu und versprach: „Wir bemühen uns.“