13.07.2018

Kirchensaal wird zur „Hall of Fame“

Die Absolventen der zehnten Klassen der Realschule und der Werkrealschule der Zinzendorfschulen haben den Kirchensaal zu ihrer persönlichen „Hall of Fame“ gemacht: So lautete der Titel des Songs, den sie sich zum Einzug zu ihrem Abschlussgottesdienst ausgesucht haben und dessen Zeile „Don’t wait for luck“ sie zu ihrem Motto gemacht hatten. „Ihr habt die Ehre wohl verdient“, meinte der Abteilungsleiter dieser beiden Schularten, Helmut Hertnagel, „Ihr habt euch weder während eurer Schulzeit noch während eurer Prüfungszeit unterkriegen lassen.“ Wer sich engagiere und sich in etwas hineinkniet, habe beste Chancen, über sich und andere hinauszuwachsen.

Bezug nehmend auf das gewählte Lied wünschte den Absolventen: „Möge dieses Zeugnis ein kurzes Innehalten in der Ehrenhalle sein, bevor ihr weiter ehrgeizig eure Lebenspläne verwirklicht. Aber vergesst nicht, euch immer wieder darauf zu besinnen, wer ihr wirklich seid und welche Fähigkeiten in euch stecken.“

Die Zehntklässler, die ihre Prüfungen zum Mittleren Bildungsabschluss allesamt bestanden haben, gehen jetzt verschiedene Wege: Einige beginnen eine Ausbildung, andere absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr und wieder andere bleiben an den Zinzendorfschulen, um die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen oder sich zum Erzieher ausbilden zu lassen.

Schulpfarrer Christoph Fischer interpretierte die Zeile „Warte nicht auf das Glück“, indem er Parallelen zum Grimm’schen Märchen vom Hans im Glück zog. Er warnte die Absolventen davor, nicht sicher mit dem verbunden zu sein, was sie haben – Freunde, Verwandte, Sicherheit. „‘Warte nicht auf das Glück‘ bedeutet: ‚Pack es an!‘“

Auch die Schüler resümierten in ihrer Ansprache, dass ihnen während der Schulzeit Glück allein nicht ausgereicht habe. „Wir mussten schon etwas dafür tun.“

In der Feierstunde, die von Lehrern und Schülern musikalisch begleitet wurde, wurde noch eine Instrumentalversion von „Time to say goodbye“ gespielt, bevor mehrere Absolventen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet wurden: Aus der 10w schaffte Felix Kammerer die beste Jahresleistung und wurde zudem mit dem Technik-Preis der EGT und dem MNT-Preis der Firma Frei Lacke ausgezeichnet. Der Sozialpreis des Vereins der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen ging an Amunet Hagras.

Für die beste Jahresleistung der 10R wurde Fabio Krißler ausgezeichnet, dem – gemeinsam mit Eric Blust – auch ein NWA-Preis der Firma Frei Lacke verliehen wurde. Der Sozialpreis des Vereins der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen ging ab Cora Rigoni, Julius Haller bekam den Technikpreis der EGT. Emily Kölle wurde mit dem Kunstpreis ausgezeichnet und je ein Musikpreis ging an Dominik Schäfer und Christian Hettich.

Den mittleren Bildungsabschluss haben erreicht:

10R:

Maximilian Abendschein, Valérie Apitzsch, Eric Blust, André Bossert,Kai Dörfler,Lukas Dovern, Karim El Beheri, Manuel Folnegovic, Julian Gehweiler, Lili Gjinali, Julius Haller, Christian Hettich, Jan Jämlich, Emily Kölle, Fabio Krißler, Cora Rigoni, Dominik Schäfer, Loreen Schlenker, Benedikt Skopp, Max Storz.

10W:

Lukas Aberle, Amunet Hagras, Max Heimburger, Julian Hogg, Felix Kammerer, Dominik Koch, Amadea Mäder, Mandy Ramsaier, Julian Schwarzwälder, Luca Skopp, Marco Tauser.