21.11.2017

Leckere Speisen beim Tag der Schulverpflegung

Vor kurzem haben die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg und die Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung den neunten landesweiten Tag der Schulverpflegung organisiert. Auch die Zinzendorfschulen haben wieder mitgemacht. Unter dem Motto „Schule ist coolinarisch!“ hat das Küchenteam gefüllte Paprika gekocht. Drei Schülerinnen aus dem Mensch- und Umwelt-Kurs der 10R und 10W durften in der Großküche helfen, die anderen haben in der Lehrküche Ofengemüse mit Feta sowie Dinkelvollkornbaguette gezaubert und in die Mensa gebracht.
Es hat Spaß gemacht“, waren sich alle einig, obwohl es ganz schön stressig sei, 120 Mahlzeiten zuzubereiten.  Geschmeckt hat es Schülern wie Lehrern gleichermaßen.
Unter dem Motto „Knigge trifft Mensa“ erzählten einige Kursteilnehmer ihren Mitschülern etwas über gute Tischmanieren und Nachhaltigkeit. „Nehmt euch bitte nicht so viel auf den Teller, dass ihr es nicht schafft“, mahnten sie, denn Essen gehöre nicht weggeworfen. „Holt euch lieber Nachschlag, wenn der Teller leer ist und ihr noch Hunger habt.“
„Am Schönsten ist es zu erleben, mit welchem Feuereifer und riesen Begeisterung die Schülerinnen und Schüler mitmachen und bei der Sache sind – und plötzlich werden Gemüse & Co zur Leibspeise!“ stellt Sr. Helms fest, die als Praxisbegleiterin Kita- und Schulverpflegung BW den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite stand. Sie freute sich über die Gelegenheit, ihren Unterricht alltagsbezogen zu gestalten.