19.10.2016

Leckeres Herbstmenü beim Tag der Schulverpflegung

Mach’s Mahl lautete das Motto des diesjährigen Tages der Schulverpflegung und das ließen sich die Siebtklässler der MUM-Gruppe von Sr. Helms nicht zweimal sagen. Eine ganze Woche lang haben sie sich im Unterricht auf den großen Tag vorbereitet und standen heute in der Lehrküche, wo sie als Ergänzung zum herbstlichen Menü, das in der Großküche der Zinzendorfschulen zubereitete wurde, leckere Gemüsemuffins buken.
Vier Kinder aus der Gruppe durften sogar unter der Anleitung von Küchenchef Stefan Jung in der Großküche selbst mithelfen. Sie brieten Lachs, der mit einer feinen Dillsauce und Kürbisrisotto serviert wurde und schibbelten die Zutaten für die cremige Linsen-Möhren-Suppe, andere waren an dem Apfel-Kompott auf Vanille-Quark-Creme beteiligt. „Das schmeckt sehr gut“, fanden ihre Mitschüler. Für die Vegetarier wurde das Gericht abgewandelt und statt Fisch gab es gebratenen Sellerie in Petersiliensauce.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich aktiv an dem Tag der Schulverpflegung beteiligten, lernten nicht nur verschiedene Lebensmittel, Kräuter und Gewürze sowie deren Zubereitungsarten und Nährwerte kennen, sondern erfuhren auch gleich noch wichtige Details über die Hygiene beim Kochen.