15.07.2011

Kaspars kurzer Traum vom Glück
Theater spielt an den Zinzendorfschulen seit jeher eine große Rolle: Es gibt für jede Altersstufe Theater-AGs und ab kommendem Schuljahr wird Literatur und Theater sogar als Unterrichtsfach angeboten. Doch wer einmal auf den Brettern stand, die die Welt bedeuten, der bekommt so schnell nicht genug. An der diesjährigen Produktion des Burgtheaters Königsfeld für das Burgspektakel wirken gleich drei Schüler und drei Lehrer der Zinzendorfschulen mit.
In der Band, die das Singspiel „Kaspars kurzer Traum vom Glück“ begleitet, spielt Br. Ziegler Violine und Br. Knieß Percussion. Der Theaterpädagoge und Musiklehrer am Königsfelder Schulwerk zeichnet auch für die musikalische Leitung verantwortlich. Gleichzeitig schlüpft er in eine der Hauptrollen. Götz Knieß spielt den Lehrer Daumer, der dem mysteriösen Findling Kaspar Hauser mit viel Geduld und Zuwendung die Grundlagen der Zivilisation beibringt.
Das krasse Gegenteil des milden und leichtgläubigen Lehrers Daumer ist der strenge Lehrer Meyer, bei dem Kaspar ein zweites Mal gefangen gehalten wird. Er wird vom Geschäftsführenden Schulleiter der Zinzendorfschulen, Br. Wittmann, gespielt.
Kaspar, der mit einem Geniestreich des Regisseurs Markus Stöcklin gleich vier  Mal besetzt wurde, wird zum Großteil von Zinzendorfschülern dargestellt. Die Rolle des ganz jungen Kaspar teilen sich David Kachler und der Zinzendorf-Schüler Leon Dannert. Paul Dannert spielt den heranwachsenden Kaspar Hauser und auch den Mörder und den Attentäter. Das ist natürlich nur möglich, weil seine Rolle als wiederum etwas älterer Kaspar von Vincent Kaufmann übernommen wird. Die Darsteller begegnen sich auf der Bühne und schlüpfen so wie mit einer Art Überblendtechnik in die jeweils andere Rolle.