01.04.2011

Letzter Auftritt der Zinzendorf-Jazzband in aktueller Besetzung

Sechs Bandmitglieder machen in diesem Jahr Abitur – Abschiedskonzert in Stuttgart beim Schülerjazzfestival

Seit 16 Jahren probt und spielt an den Zinzendorfschulen mit großem Engagement die Jazz-Band, die Besetzung wechselt naturgemäß alle paar Jahre mit dem Schulabschluss der Musiker. Jetzt steht wieder eine große Zäsur bevor: Sechs der Band-Mitglieder legen ihr Abitur ab und werden dann in alle Welt ziehen. Zum krönenden Abschluss trat die Combo am Mittwoch als eines von landesweit fünf Ensembles beim Schülerjazzfestival in Stuttgart vor rund 300 Zuschauern in der Stuttgarter Musikhochschule auf.

„Es war eine tolle Erfahrung für die Schüler“, sagt der Leiter der Jazz-Band, der Musiklehrer Br. Ziegler. Die jungen Musiker waren von der Akustik in dem Saal begeistert und nahmen vor allem viele Anregungen von den Workshops mit, die den ganzen Tag über angeboten wurden. Sechs Profimusiker, zumeist Dozenten der Musikhochschule oder Studiomusiker, alle jedoch Jazzer mit Leib und Seele, plauderten aus dem Nähkästchen und gaben den Schülern wertvolle Tipps. Thema des mittlerweile 13. Schülerjazzfestivals war in diesem Jahr der vor fast 30 Jahren verstorbene New Yorker Jazzpianist Thelonious Monk. Es bildeten sich verschiedene Workshopbands, die am Abend beim Konzert abwechselnd mit den Schulcombos Stücke von Monk vortrugen. "Wir konnten gut mit den anderen mithalten", freut sich Br. Ziegler.
Die Jazzband der Zinzendorfschulen begeisterte das Publikum in Stuttgart mit Nat Adderleys „Worksong“ und dem Musical-Song „Feeling Good“. „Als Zuhörer ist man immer wieder erstaunt, auf welch hohem Niveau Schülerbands spielen“, meint der Organisator des Schülerjazzfestivals, der Beauftragte des Kultusministeriums für den Jazz an den Schulen Baden-Württembergs, Jochen Scheytt.
Sicher wird auch die nächste Jazz-Band-„Generation“ wieder ihr Publikum begeistern. Der Nachwuchs in Königsfeld ist bereits am Start, für den Kirchentag in Dresden hat sich schon eine neue Combo formiert.