18.12.2019

Lichterglanz und Miniaturen beim Schüleraustausch in Lyon

Anfang Dezember waren wieder 14 Zehntklässler der Zinzendorfschulen auf Reisen: Sie fuhren in Begleitung von Sr. Maurer und Br. Bick zum Schüleraustausch nach Frankreich in die Nähe von Lyon. Morgens besuchten sie die Schule, am Nachmittag standen verschiedene Aktivitäten wie Bowling oder Kino auf dem Plan.

Natürlich durften auch Ausflüge nach Lyon nicht fehlen: Dort besuchten sie das naturkundliche Musée des confluence, in dem sie alles über den Zusammenfluss von Saône und Rhone erfuhren, und dessen Architektur allein schon einen Besuch wert ist. Im Musée cinéma et miniature wurden in Zeiten vor der Digitalisierung Filmkulissen in Miniatur hergestellt. Eine dieser Kulissen war eine typische Kneipe, die in Lyon „bouchon" genannt wird. Sie sieht aus wie ein normaler Raum, ist aber klein wie eine Puppenstube, was sehr präzises Arbeiten erfordert. Die Zinzendorfschüler waren fasziniert davon, wie echt diese Nachbildungen aussahen und konnten dem Meister sogar Fragen stellen.

Für viele war die Shopping-Tour durch Lyon mit seinem Großstadt-Flair der Höhepunkt. Die ganze Stadt war hell erleuchtet, in den Fenstern brannten Kerzen und es gab eine Lightshow. Die „Illumination" ist ein großes Fest, das jedes Jahr am 8.Dezember zu Ehren der Heiligen Maria gewidmet ist, welche die Stadt vor der Pest gerettet hat.

Wie schon im vergangenen Jahr gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Scrap-Buch, in dem sie ihre Erlebnisse festhielten. Sie freuen sich auf den Gegenbesuch ihrer französischen Tauschpartner, die Ende März nach Königsfeld kommen.