Logistik und Lagerhaltung einprägsam veranschaulicht

10.11.2022

Logistik und Lagerhaltung einprägsam veranschaulicht

Der Lehrplan sieht im Wirtschaftsgymnasium das Thema Warenbeschaffung vor, bei dem es um Einkaufsstrategien, Logistik und Lagerhaltung geht. An den Zinzendorfschulen organisierte daher der Lehrer Raffael Limberger einen Besuch des Aldi-Süd Zentrallagers in Donaueschingen. Das Logistikzentrum setzt jeden Tag Waren im Wert von ca. 20 Millionen Euro um und beliefert mehr als 90 Filialen vom Schwarzwald bis nach Lindau.

Die Schüler*innen waren beeindruckt von der Größe und der emsigen Geschäftigkeit, die dort herrschte. Überall fuhren rund 8 Tonnen schwere Elektrofahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h durch die Gänge. Eine Computerstimme, die die Mitarbeitenden über Kopfhörer wahrnehmen, schickt sie zu den verschiedenen Abteilungen und Lagerplätzen, an denen sie die von den einzelnen Filialen bestellten Waren zusammensuchen und auf Paletten laden – „Pick by voice“ nennt sich das System.

Zum Staunen brachte die Schüler*innen auch das riesige Tiefkühllager, in dem es minus 20 Grad Celsius kalt ist. Alle zwei Stunden müssen die Mitarbeitenden eine halbe Stunde Pause machen, um sich wieder aufzuwärmen.

Sie konnten auch schon die komplette Einrichtung der neuen Filiale sehen, die demnächst in Königsfeld öffnet – inklusive der 90 Einkaufswagen.

Vor dem Rundgang, bei dem nicht fotografiert werden durfte, gab Mathias Limberger vom Office-Management den Jugendlichen einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten und erklärte ihnen, wie die Einführung der SAP-Software die Logistik demnächst noch weiter unterstützt. „Das war für die Schüler*innen auch nochmal spannend“, sagte Raffael Limberger, „weil wir an den Zinzendorfschulen die Software SAP4school IUS im Unterricht integriert anbieten.“