28.09.2015

Lubi – eine Institution geht in den Ruhestand

Die Zinzendorfschulen müssen fortan ohne eine Mitarbeiterin auskommen, die schon beinahe so etwas wie eine Institution geworden ist. Ljubica Trajkovic, besser bekannt unter dem Namen „Lubi“, hat in der vergangenen Woche zum letzten Mal am Schulwerk den Besen geschwungen.
Damit sie an ihrem letzten Arbeitstag nicht mehr so viel zu tun hat, übernahmen einige Lehrer kollektiv ihren Job und putzten die Klassenzimmer im 60er-Gang des Amos-Comenius-Hauses. Lubi durfte dann nur noch kontrollieren, ob auch alles ihren hohen Ansprüchen genügt. Die gewonnene Zeit nutzten alle gemeinsam zum Kaffeetrinken, die Lehrerinnen hatten für den Kuchen gesorgt.
Auch die Schülerinnen und Schüler verabschiedeten sich recht herzlich von ihr. Stellvertretend für alle anderen stand die Klasse 9 W mit Blumen Spalier, die anschließend einen großen Strauß  ergaben. Auch ein Ständchen mit Segenswünschen gab es noch.
Am nächsten Tag versammelten sich die engen Kolleginnen und Kollegen in der Mittagspause. Die Küche steuerte am nächsten Tag das Buffet bei, zu dem sich die Mitarbeiter aus Hauswirtschaft und Hausmeisterei von Lubi verabschiedeten.
Die Leiterin der Abteilung Hauswirtschaft im Bereich Mönchweilerstraße, Angelika Weisser, ließ die 41 Jahre, in denen sie unter anderem im Mädcheninternat in Küche und Wäscherei mit angepackt hatte, bevor sie mit „Talsperren voll Wasser“ das Amos-Comenius-Haus picobello hielt,  in Reimform Revue passieren.
Verwaltungsleiter Wolfgang Schaible stellte Lubis unermüdlichen Einsatz auch als Werbebotschafterin heraus. Sie habe einmal interessierten Eltern so sehr vom Schulwerk vorgeschwärmt, dass diese meinten: „Wenn schon die Reinigungskräfte von den Zinzendorfschulen so begeistert sind, muss es hier ja wirklich gut sein“ und prompt ihr Kind anmeldeten. „Für sie war die Arbeit an den Zinzendorfschulen weit mehr als nur ein Job.“
Offiziell wird sie im ganz großen Kreis erst bei der Weihnachtsfeier verabschiedet, aber bis dahin nimmt Ljubica Trajkovic schon mal wohlverdienten Urlaub.