LuT-Kurs zeigt "Die Acht Frauen"

28.06.2017

LuT-Kurs zeigt

Seine Schwiegermutter ist geizig, die Schwägerin geht ihm tierisch auf die Nerven, seine Frau betrügt ihm, die Tochter ist schwanger, alle liegen ihm auf der Tasche, er ist pleite ist und  wird zu allem Überfluss auch noch erdolcht – oder doch nicht? In der Krimikomödie „Die acht Frauen“ von Robert Thomas, die der Literatur- und Theaterkurs der Zinzendorfgymnasien im Haus des Gastes auf die Bühne brachte, muss der Totgeglaubte schreckliche Dinge erfahren – die ihn zu guter Letzt dann doch dazu bewegen, freiwillig aus dem Leben zu scheiden.
„Wir haben dieses Stück gewählt, weil in diesem Kurs fast ausschließlich Schülerinnen waren und die Auswahl an passenden Theaterstücken nicht sehr groß ist“, sagte der Regisseur und Theaterpädagoge Br. Knieß, bevor sich der Vorhang hob. Daher entschied sich der einzige junge Mann in dem Kurs, Jonas Buchholz, auch dafür, die Bühne ganz seinen Mitschülerinnen zu überlassen und sich der Technik zu widmen, die er souverän beherrschte.
Die Schülerinnen agierten gekonnt und überzeugend, sei es in der Rolle der spielsüchtigen Haushälterin (Eurona Jakupi), des koketten Hausmädchens Louise (Hanna Dufner), der geizigen, trinkenden Mamy (Annabelle Mayenberger), der untreuen Gattin Gaby (am Premierenabend Marie-Christin Kilzer), der hypochondrischen Augustine (am Premierenabend Lorine Herzog), der neunmalklugen Catherine (Lisa Fritschi), der schwangeren Susanne (am Premierenabend Moira Losch) oder der verstoßenen Pirette (Alina Broghammer). Sie alle füllten ihre Rollen, die von den von Bernadette Grässlin geschickt gewählten Kostümen und von Ute Schick gekonnt aufgetragenen Masken zusätzlich treffend gezeichnet waren, mit einer Leichtigkeit aus, die es mit so manchem Amateurtheater aufnehmen kann.

„Umfassende Darstellungs- und Improvisationsfähigkeit, Selbstbewusstheit und Spielfreude“ sind laut Br. Knieß einige der Ziele des Literatur- und Theaterkurses, der sich aus Absolventen der allgemeinbildenden und der beruflichen Gymnasien zusammensetzt und an den Zinzendorfschulen die Möglichkeit bietet, in dem Fach eine Abiturprüfung abzulegen. Im Haus des Gastes haben die Schülerinnen öffentlich unter kräftigem Applaus bewiesen, dass sie diese Ziele spielend erreicht haben.

LuT-Kurs zeigt