Marco Tauser jetzt Schülermentor Sport

05.05.2017

Marco Tauser jetzt Schülermentor Sport

Die Leichtathletik-AG an den Zinzendorfschulen, die seit Jahren von dem mittlerweile pensionierten Sportlehrer Br. Giesel geleitet wird, kann künftig auch von einem Schüler trainiert werden: Marco Tauser aus der 9W konnte einen der begehrten Ausbildungsplätze zum Schülermentor Sport ergattern und hat die sechstägige intensive Schulung in Karlsruhe mit Bravour bestanden. "Da hatten wir ganz hervorragende Trainingsmöglichkeiten", berichtet der ehemalige Leistungsschwimmer, der verletzungsbedingt aus dem Schwimmkader aussteigen musste. Nun kann er seine Mitschüler in der Sparte Leichtathletik anleiten.

"Wir haben unter anderem gelernt, wie man Kindern Freude an der Bewegung vermitteln kann, wie man Trainingspläne schreibt und Erste Hilfe leistet." 470 Schülerinnen und Schüler wollten in der Sparte Leichtathletik an der vom freien Sport (LSV) und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport geförderten Ausbildung zum Schülermentor Sport teilnehmen, 20 von ihnen durften für zwei mal drei Tage zum Lehrgang fahren.
"Wir haben jeden Tag acht Stunden trainiert und anschließend drei Stunden Theorie gelernt." Als Abschlussprüfung mussten die Teilnehmer jeweils zu zweit die anderen 18 angehenden Schülermentoren in einer Sparte anleiten. Während sich andere auf Disziplinen wie Kugelstoßen, Weit- oder Hochsprung spezialisierten, vermittelte Marco die Verbesserung der Lauftechnik. "Das haben wir auch immer wieder mit Bruder Giesel geübt." Als Sportmentor darf er nun die Gruppe leiten und auf Wettkämpfe vorbereiten.
"Die Leichtathletik-AG ist eine der zentralen AGs an unserer Schule", sagt der Abteilungsleiter von Realschule, Werkrealschule und Berufsfachschule, Br. Hertnagel. "Dass ein Schüler sie leitet, ist eine gute Sache, denn zum einen lernt er dadurch, Verantwortung zu übernehmen, zum anderen hat er einen guten Zugang zu seinen Mitschülern und ist in gewisser Weise auch Vorbild.
Derzeit treffen sich elf Schülerinnen und Schüler jeden Dienstag zwischen 17 und 19 Uhr, je nach Wetter auf dem Sportplatz oder in der Sporthalle der Grundschule zur Leichtathletik-AG. "Bei Bedarf können wir aber auch öfter trainieren", sagt Marco Tauser, der nichts dagegen hätte, wenn noch mehr Schülerinnen und Schüler in die AG kämen. Sein Traum ist es ohnehin, später einmal Sportlehrer zu werden und so kann er schon während seiner Schulzeit Erfahrungen sammeln.