14.03.2012

Mediathek – Ein Ort zum ruhigen, konzentrierten Lernen

In der  hoch modernen Mediathek der Zinzendorfschulen lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur für ihre jeweiligen Unterrichtsfächer, ganz nebenbei wird ihnen auch der „Bibliotheks-Knigge“ für ein späteres Studium mit auf den Weg gegeben. Hier gelten die gleichen Regeln wie an den Universitäts- und Staatsbibliotheken: Nicht essen, nicht trinken, nicht laut reden und keine Taschen mitnehmen.
Das Ordnungssystem, nach dem die insgesamt etwa 5000 Titel aus den Bereichen Geistes- , Natur-  und Sozialwissenschaften  sowie der Lehrerbibliothek sortiert sind, ist das gleiche wie beispielsweise in der Villinger Stadtbibliothek  So lernen die Schüler, sich überall zurechtzufinden. Auch können sie online schon von zu Hause aus sehen, ob und wo ein bestimmter Titel in der Präsenzbibliothek zu finden ist.
 Gut angenommen werden auch die Computerarbeitsplätze und das Zeitschriftenregal mit internationalen Titeln, mit denen die Schüler gerne ihre Fremdsprachenkenntnisse trainieren.