Mehr als 3000 Euro Spenden für den Sternberg

09.01.2024

Mehr als 3000 Euro Spenden für den Sternberg

Seit 65 Jahren betreibt die weltweite Brüder-Unität rund 25 Kilometer nördlich von Jerusalem das Rehabilitationszentrum Sternberg für Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung. Dort lernen sie in Kindergarten, Förderschule und einem beruflichen Förderzentrum, ihren Alltag so selbständig wie möglich zu bewältigen.

Die Zinzendorfschulen, die im Laufe der Jahre immer wieder Spenden für das Behindertenzentrum im Westjordanland gesammelt haben, haben sich auch vor dem vergangenen Weihnachtsfest für den Sternberg eingesetzt. Mehr als 3000 Euro kamen bei den Kollekten der Weihnachtsgottesdienste, der Weihnachtsfeier der Mitarbeitenden und dem Stand auf dem Weihnachtsmarkt zusammen.

Obwohl der Sternberg im Westjordanland nicht direkt vom Krieg zwischen der radikal-islamistischen Hamas im Gaza-Streifen und Israel betroffen ist, haben viele Menschen dort ihre Arbeit in Israel verloren und können sich den Transport der behinderten Kinder und Jugendlichen nicht mehr leisten. Die Leiterin des Förderzentrums, Ranya Karam: „Jede Spende kann helfen, den Kindern durch den Alltag auf dem Sternberg ein bisschen Routine und Ruhe zu geben. Das ist in dieser unsicheren und verzweifelten Situation in der Gesellschaft und in den Familien sehr wichtig."