20.06.2017

Mensa neu gestaltet

Die Mensa der Zinzendorfschulen wurde neu gestaltet, so dass die rund 1000 Schülerinnen und Schüler jetzt selbst entscheiden können, ob sie vielleicht zwei Beilagen haben möchten oder von allem mal etwas probieren möchten. „Es macht viel mehr Spaß, sich das Essen selbst auszusuchen als es an den Tischen serviert zu bekommen“, meint Nina und ihre Freundinnen aus der 7b stimmen ihr zu.
Auch finden sie gut, dass sie nun nicht mehr auf feste Essenszeiten angewiesen sind, sondern im Zeitraum zwischen 12 Uhr und 13.40 Uhr völlig flexibel sind. „Super“, findet das auch der Realschüler Felix, der im Internat lebt und jetzt mit seinen Schulfreunden zusammen zum Mittagessen gehen kann.
„Das Angebot ist das gleiche wie vorher“, sagt Küchenchef Stefan Jung, der mit seinem Verbesserungsvorschlag beim Verwaltungsleiter Br. Banholzer ein offenes Ohr fand, „aber so haben wir die Möglichkeit, die Speisen besser zu präsentieren.“  Dadurch kann das Küchenteam auch besser planen, denn es kommt immer nur so viel aus der Küche, wie auch wirklich benötigt wird. „Wenn jemand zum Beispiel nur ein halbes Schnitzel haben möchte, können wir das aus der Küche holen und müssen nicht die Hälfte wieder entsorgen.“
Am Eröffnungstag gab es als Hauptgerichte hausgemachte Pizza und Lasagne – konventionell und natürlich auch vegetarisch. Diese wurden vom Küchenteam serviert, während am Salatbuffet, bei den Nachspeisen, dem Obstkorb, den Getränken und am Nudelbuffet, das es ab sofort zusätzlich zu den Hauptgerichten täglich gibt, Selbstbedienung ist.
Nicht zuletzt können die jungen Gäste ihre Tabletts mit nach draußen nehmen und ihre Mittagspause im Atrium zwischen dem Erdmuth-Dorotheen-Haus und dem Haus Christian Renatus in der Sonne oder unter den großen Marktschirmen genießen. „Das haben wir heute zu spät gesehen“, sagen die Siebtklässlerinnen, „aber morgen setzen wir uns ganz bestimmt nach draußen.“