Mensa unter dem Motto "Vielfalt schmecken und entdecken"

Mensa unter dem Motto

Dass gesundes Essen auch gut schmecken kann, beweist unsere Schulkantine täglich aufs Neue. Aber am bundesweiten Tag der Schulverpflegung waren auch die Schülerinnen und Schüler gefragt. Sr. Helms verlagerte den MUM-Kurs der 9R kurzerhand in die Mensa, wo sie die verschiedenen Gerichte nach Aussehen, Geschmack und Beschaffenheit beurteilen und sich ihr Menü nach den Gesichtspunkten zusammenstellen sollten, dass sie von allen Lebensmittelgruppen der Ernährungspyramide etwas auf dem Teller haben.

Zur Wahl standen in Rindsragout mit Tomaten und Karotten dazu Vollkornreis und Kohlrabigemüse, Linsenbolognese an Penne mit Parmesan. Vorweg gab es eine Grießnockerlsuppe und als Nachtisch Schokopudding mit Birne oder frisches Obst.

„Das schmeckt lecker“, meint Nele. Sie ist neu an der Schule und war vorher noch nie in der Mensa essen. Dass sie wiederkommt, steht für sie fest. „Aber nicht alleine.“ Muss sie auch nicht, ihren Mitschülerinnen hat es nämlich auch geschmeckt.

Dier MUM-Gruppe der 10R und die Berufsfachschule für Hauswirtschaft und Ernährung haben in der Lehrküche die Gerichte selbst nachgekocht und dann gemeinsam gegessen. „Die Rezepte stehen samt Nährwertangabe im Internet auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung“, sagt Sr. Helms, die sich als Praxisbegleiterin Kita- und Schulverpflegung BW schon von Anfang an am Tag der Schulverpflegung engagiert.

Die Berufsfachschüler haben sich für ein drittes herbstliches Gericht entschieden und bereiteten Seelachsfilet in Kartoffelmantel an Karotten-Lauch-Gemüse zu. „Bei allen Gerichten ist viel Gemüse dabei“, betonte Sr. Helms, die sich freut, dass nach diesem Tag rund ums Schulessen „die Mensa bei den Kids plötzlich viel angesagter“ ist.

Mensa unter dem Motto