Mit viel Mut die Segel gesetzt – 41 Absolventen der beruflichen Gymnasien bestehen ihr Abitur

22.07.2020

Mit gleich zwei Gottesdiensten wurden in diesem Jahr die Absolventen der beruflichen Gymnasien verabschiedet. „ Es ist eine verrückte Zeit – aber trotzdem war es eine ganz normale Prüfung und auch der diesjährige Abiturdurchschnitt liegt mit 2,6 im normalen Bereich“, sagte die Pädagogische Gesamtleiterin Sr. Biederbeck, „ein Schüler hat sogar die Traumnote 1,0 erreicht“. Die Abiturienten hätten sich der veränderten Situation gestellt und gemäß der aristotelischen Weisheit, dass wir den Wind zwar nicht ändern, wohl aber unsere Segel richtig setzten können, bewiesen, dass sie trotz vieler Unsicherheiten und Ängste in den vergangenen Monaten mutig und zuversichtlich die Segel richtig gesetzt haben.

„Junge Menschen für die Zukunft stark machen muss immer das Anliegen von Schule sein“, so die Schulleiterin. „Die wichtigste Bedingung dafür ist ein funktionierendes und positives Verhältnis zueinander, das von dem Gedanken an Gemeinschaft geprägt ist und die Möglichkeit gibt, Probleme anzusprechen und gemeinsam zu lösen. Genau das habt ihr während eurer Schulzeit an den Zinzendorfschulen gelernt.“

Das funktioniere nur auf Basis gegenseitiger Wertschätzung, Respekt voreinander und Offenheit. All diese Werte sollten sie sich erhalten – gerade auch im Hinblick auf aktuelle gesellschaftliche Probleme wie den immer wieder aufkeimenden Rassismus oder die uns ständig begleitenden Umweltprobleme, denn „es wichtig, dass ihr euch einbringt und den Mut habt, Stellung zu beziehen.“

Der musikalisch von den Musiklehrern Br. Ziegler und Br. Michel begleitete Gottesdienst war trotz der Corona-bedingten Einschränkungen glanzvoll und strahlend. Die Religionslehrerin Sr. Fischer hatte in ihrer Ansprache, die sie gemeinsam mit Schülerinnen lebendig gestaltete, Sonnenblumen als Symbol gewählt: „Ihr seid strahlende, leuchtende Blumen, die von alleine wachsen“, gab sie den jungen Menschen mit auf den Weg. „Wie geben nur den Dünger und das Wasser hinzu und manchmal auch die Rankhilfen.“

Das beste Abitur der beruflichen Gymnasien mit der Note 1,0 gelang Simon Moosmann vom Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium. Für seine besonderen Leistungen wurde er zudem mit dem Scheffelpreis im Fach Deutsch ausgezeichnet und bekam Preise für die beste Leistung im Profilfach Volks- und Betriebswirtschaftslehre, in Mathematik, Religion und Spanisch.

Am Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasium (SGG) - Profil Soziales wurde Sidney Frey mit der Amos-Comenius-Medaille für besondere Leistungen im Fach Pädagogik/Psychologie ausgezeichnet, Saphira Rupertus bekam in der gleichen Kategorie den Preis der Heidehof-Stiftung. Amelie Fobel und Tammy Schäfer wurden im Fach Kunst ausgezeichnet, Sabrina Hürst in Englisch und Marc Goedecke bekam dem Preis des Vereins der Freunde und Förderer der Zinzendorfschulen. Für ihr soziales Engagement wurde an Sidney Frey, Luise Garbe, Simone Ketterer, Ronja Kwiasowski und Jill Schreiber der Preis des Elternbeirats verliehen, Sabrina Hürst und Nadine Krivanek bekamen ihn sogar jeweils zwei Mal für ihr Engagement in verschiedenen Projekten.

Die Absolventen des Sozial- und gesundheitswissenschaftliches Gymnasiums (SGG) - Profil Soziales:

Özge Akcamur, Janine Beitz, Maren Dörr, Luisa Efthymiou, Amelie Fobel , Sidney Frey , Luise Garbe, Gina Gentner, Marc Goedecke, Quirin Hahl, Kristan Hellmig, Sabrina Hürst, Simone Ketterer, Chiara Kohler, Nadine Krivanek, Ronja Kwiasowski, Jana Lehmann, Rebecca Leute, Saphira Rupertus, Tammy Schäfer, Jill Schreiber , Catharina Sima.

Die Absolventen des Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums:

Elias Ebnet, Jonas Efthymiou, Lena Fritz, Letizia Galasso, Katharina Glaw, Nils Goerke, Lukas Gretzinger, Patrick Haas, Noemi Kimmich, Simon Moosmann, Simon Recker, Hanna Richter, Lee-Ann Scarinci, Sebastian Schulte im Walde, Laura Seidenberger, Ellen Thoma , Lisa Weißer, Chiara Wollny, Maren Wursthorn.