04.12.2013

Musik und Gedichte beim Nikolausmarkt im CBH

Eine große Freude haben Dutzende Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen am Mittwochnachmittag den Bewohnern des Christoph-Blumhardt-Hauses (CBH) bereitet. Beim Nikolausmarkt mit vielen Ständen, an denen Kunsthandwerk, Selbstgebasteltes, Plätzchen, Glühwein und andere Leckereien angeboten wurden, sorgten sie mit Auftritten für Kurzweil.
Die Klasse 9Ra hat Gedichte vorgetragen, die angehenden Erzieherinnen und Erzieher des Berufskollegs für Praktikantinnen und Praktikanten haben mit kurzen Texten den Bischof Nikolaus von Myra beschrieben und von den Wundern, die ihm zugeschrieben werden, erzählt. Die Bühne war dekoriert mit Bildern, die die 5R zum Thema "Menschen helfen Menschen" gemalt hat.
Auch ein Bläserensemble hatte einige Weihnachtslieder einstudiert. Vom Dach des Altenheimes aus erwärmten die jungen Musiker die Herzen der Bewohner, die zum Teil mit zusätzlichen Decken dick eingemummelt in Rollstühlen saßen und das vorweihnachtliche Treiben sichtlich genossen. "Wir wollen dem Weihnachtsmarkt in der Friedrichstraße keine Konkurrenz machen, sondern denjenigen, die nicht in der Lage sind, diesen zu besuchen, vorweihnachtliche Stimmung ermöglichen", erklärte Heimleiter Jürgen Lieberum, der für eine ansprechende Vielfalt des kleinen Marktes gesorgt hatte.
Für den Schulpfarrer Br. Fischer, der die Beiträge der Schülerinnen und Schüler koordiniert hat, stand die Zusammenarbeit von Jung und Alt im Vordergrund. Damit die jungen Menschen nicht einfach nur ihre Auftritte absolvieren, gab es im Fach Diakonie zuvor noch eine Besichtigung des Heims, das wie die Zinzendorfschulen in Trägerschaft der Herrnhuter Brüdergemeine steht. "Mir ist auch wichtig, dass die Schüler die Atmosphäre hier mitbekommen." Die Pausen zwischen den Auftritten gaben Besuchern und Bewohnern des CBH Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.