16.12.2021

Musikalische Grüße mit der digitalen Adventssingstunde

Es ist eine schöne Tradition, dass die Zinzendorfschulen eine der Adventssingstunden in Königsfeld gestalten. Der Kirchensaal ist dabei immer so voll wie sonst selten und die Gemeinde stimmt an mehreren Stellen in die Lieder mit ein. Wie schon im vergangenen Jahr war das auch diesmal pandemiebedingt nicht möglich.

Die Schul-Ensembles wollten dennoch den Eltern und den Königsfelder Bürger*innen musikalische Grüße aus dem Kirchensaal und vom Schulhof senden und haben ein Video mit einer „Digitalen Adventssingstunde“ aufgenommen. Neben dem Schulorchester sowie den Chören und Orchestern der 5. und 6. Klassen wirkten die Jazz- und Popband und der Große Chor mit. Sie präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus traditioneller und moderner Weihnachtsmusik, Gabriele von Dressler hatte den liturgischen Teil übernommen.

Um ein Haar hätte nicht einmal das geklappt: Die steigenden Inzidenzen haben die Proben deutlich erschwert und die Auflagen wurden zwei Wochen vor dem Konzert noch strenger. In Innenräumen mussten sogar die Sänger*innen eine Maske aufsetzen „Mit Maske zu singen ist zwar anstrengender, aber es ging dann doch recht gut“, stellte Emese Basco aus der ZG1 fest. Sie ist eine der beiden Vokalistinnen der Jazz- & Popband.

Die Chöre traten unter freiem Himmel auf: Der Unterstufenchor sang auf dem schneebedeckten Schulhof, der Große Chor in der stimmungsvollen Dämmerung im Innenhof des Christoph-Blumhardt-Hauses. „Viele Bewohner*innen haben von ihren Zimmern aus zugehört“, freute sich Musiklehrer Br. Michel, der die Chöre leitete. Die Orchester und die Jazz- und Popband wurden von seinem Kollegen Br. Heil dirigiert. „Wir mussten sehr flexibel sein, aber alle waren mit Eifer bei der Sache“, meinte er. Auch die Auswahl der Stücke änderten die beiden Pädagogen kurzfristig, als klar wurde, dass der Chor nicht instrumental begleitet werden konnte.

David Schnee, ebenfalls aus der ZG1, spielt seit der 7. Klasse im Orchester Klarinette und hat schon bei vielen Konzerten der Zinzendorfschulen mitgewirkt. Er fand es sehr ungewohnt, so weit entfernt von den anderen Musiker*innen zu sitzen. „Die Atmosphäre ist eine ganz andere, wenn man dicht beieinandersitzt. Außerdem sieht man das Lächeln nicht so gut.“ Orchesterleiter Br. Heil musste noch deutlicher dirigieren.

Auch für Br. Michel war dieses Format gewöhnungsbedürftig: „Es ist schon anders, wenn es keine Reaktionen vom Publikum gibt oder bei der Singstunde der Wechselgesang mit der Gemeinde fehlt.“ Er fand es trotzdem schön, dass gemeinsam musiziert wurde und sagte: „Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr.“

Die komplette digitale Singstunde ist nur der Schulgemeinschaft und den Bürger*innen Königsfelds zugänglich. Jedoch gibt es auf unserem YouTube-Kanal zwei Ausschnitte: Vom Großen Chor und vom Schulorchester.