27.09.2017

Neue Farbe für die Unterführung zum Solara

Da kommt der Sommer doch gleich nochmal zurück: Schülerinnen und Schüler der Realschule und der Gymnasien gestalten bei schönstem Herbstwetter gerade die Unterführung zum Königsfelder Freibad Solara neu. Im vergangenen Schuljahr hatte die 8R im Kunstunterricht von Br. Hertnagel Skizzen für eine Neugestaltung angefertigt. In Absprache mit der Gemeinde fiel die Wahl auf die Entwürfe von Vanessa Kasseckert und Lucia Kramer. Nun setzten gut 20 Kunstbegeisterte die beiden Entwürfe um.
Auf der einen Seite sind die einzelnen Buchstaben des Wortes „Solara“ stilisiert, das „O“ zum Beispiel ist eine Sonne, das „R“ wird aus einer Palme gebildet und das letzte „A“  aus zwei gut gefüllten Eiswaffeln. Die gegenüberliegende Wand ist dem Natursportpark gewidmet mit allem, was da so geboten wird – von Klettern über Skaten bis zum Biken. Die Bäume kommen natürlich auch nicht zu kurz.
Obwohl alle konzentriert bei der Arbeit sind, herrscht beinahe Partystimmung. Viele haben sich Kittel übergeworfen, die durch das Malen bunt geworden sind, und hören nebenbei Musik. Beratend stehen ihnen immer wieder die Kunstlehrer und die Referendarin Sr. Bur am Orde zur Seite. „Die Schülerinnen und Schüler arbeiten sehr gut als Team zusammen“, stellte sie erfreut fest.